Spenden Sie Bildung 
-
 Schenken Sie Zukunft!
Spendenkonto:2.212.215 
IBAN: AT873427700002212215
 
BLZ:34277
BIC: RZOOAT2L277
 
  
 
 
 
 

 World Roof Public School

Diese Schule im 2000 Meter hoch gelegenen Yasin Hochtal im Nordwesten Pakistans ist vor einigen Jahren von einer Bürgerinitiative gegründet worden. Ihr Ziel ist es, jungen Menschen - und vor allem auch Mädchen - nach der 6-jährigen Grundschule innerhalb der Region eine qualitativ hochwertige und moderne Schulbildung von der 7. bis zur 10. Klasse anzubieten, damit die Jugendlichen nicht in andere Landesteile auswandern müssen.

Bei meinem Besuch im September 2007 bestand die in der Ortschaft Hundur im Hindukusch Gebirge gelegene Schule aus 6 kleinen Klassenzimmern. Der Schulbetrieb finanziert sich vor allem aus dem bescheidenen Schulgeld der Schülerinnen und Schüler, das von den Eltern oft nur unter großen Schwierigkeiten aufgebracht werden kann. Aufgrund des chronischen Geldmangels verdienen die Lehrerinnen und Lehrer weniger als 40 Euro monatlich. Ich habe die Schule seinerzeit mit einer kleinen Spende und der Überlassung meines alten Laptops unterstützt.

Im Frühling 2010 habe ich die Schule mit 2000 Euro für den Ankauf von Schulmöbeln unterstützt, die vom örtlichen Tischler gefertigt worden sind. Im August 2010 wurde die Schule durch ein Hochwasser schwer beschädigt. Auf Bitte des Schuldirektors Muhammad Karim schickte ich Geld zum Ankauf eines Hochwasser sicheren Grundstücks. Nach kurzem Überlegen erklärte ich mich weiters dazu bereit, den Bau eines neuen Schulgebäudes zu finanzieren. Zu diesem Zweck gründete ich den Verein Bildung für Pakistan.

Im April 2011 wurde mit dem Bau eines modernen Schulgebäudes begonnen. Die Arbeitskosten konnten dank der geringen Lohnkosten von 3-5 Euro pro Arbeiter und der Mithilfe der Eltern erstaunlich niedrig gehalten werden. Im September 2013 waren alle 11 Klassenzimmer fertig gestellt, in denen den derzeit 180 Schülerinnen und Schüler zwischen 5 und 20 Jahren grundlegende und weiterführende Bildung vermittelt wird. Ihre Eltern, die vorwiegend ismaelitischen Glaubens sind, d. h. tolerante Muslime, wissen um den Wert von Bildung und bezahlen monatlich um die 3-4 Euro Schulgeld für ihre Kinder, die sehr gerne in die Schule gehen. Als einzige Schule weit und breit verfügt die Schule übrigens seit Oktober 2013 über einen eigenen Computerraum mit 20 gebrauchten Laptops aus Österreich, um den älteren Schülerinnen und Schülern grundlegendes Computerwissen und bessere Berufsaussichten zu vermitteln.


 
 
     
© Rudolf Gossenreiter 2011
Designed by xtreme ocean
Web Hosted By  world 4 u