parallax background

Haridwar/Indien, 8.2.2010

Schenkenfelden, 29.3.2010
March 29, 2010

Haridwar/Indien, 8.2.2010

Liebe Freunde,

keine Angst, ich lebe noch! Weder ist der Flieger abgestürzt noch bin ich beim Baden im
Ganges ertrunken! Das Baden im kalten Gangeswasser überlasse ich lieber den vielen indischen Pilgern, von denen sich immer mehr hier in Haridwar einfinden, um an diesem Freitag den Höhepunkt der Kumbh Mela mitzuerleben. Zu diesem größten religiösen Fest auf unserem Planeten, das nur alle 3 Jahre stattfindet und ca. 3 Monate dauert, kommen Tausende Sadhus, d.h. heilige Männer und Frauen, aus allen Teilen Indiens angereist und viele Millionen Hindus, die alle ein rituelles Bad im Ganges nehmen, um sich u. a. von ihren Sünden reinzuwa-schen. Die Abgehärteten tun das schon frühmorgens im Morgengrauen, viele andere warten allerdings noch auf die wärmenden Sonnenstrahlen, da es morgens mit ca. 10-13 ° doch recht kühl ist. Da viele von diesen Millionen Pilgern nur sehr wenig Geld haben, schlafen Tausende von ihnen entweder eingehüllt in Decken im Freien oder in Zelten in großen Camps, die eigens für dieses Fest errichtet worden sind. Ich habe rechtzeitig ein Hotelzimmer gebucht, bevor die Zimmerpreise für den 12. Februar um bis das 5-fache erhöht werden. Allerdings habe ich letzte Nacht in meinem Zimmer ziemlich wenig geschlafen, da Tausende Menschen die Nacht zum Tag gemacht und ihre Vorfreude auf Shivaratri, die Nacht des Gottes Shiva, lautstark zum Ausdruck gebracht haben. Hoffentlich regnet es heute Nacht, denn dann wird es wahrscheinlich etwas ruhiger werden!

Leider darf man heuer die Badenden an den Ghats (Badeplätze) am Ganges nicht mehr fotografieren, da sich viele Badende – vor allem Frauen – in ihrer Privatsphäre gestört fühlen. Mit einigen Tricks sind mir natürlich einige Fotos gelungen, von denen ich einige ins Fotoalbum (siehe Link unten) stellen werde. Dort wird es auch viele Fotos von Sadhus geben, die in mehreren beeindruckenden Paraden durch die Stadt gezogen sind. Die Spitze der Parade nimmt meist ein Elefant ein. Danach kommen einige Reiter und viele schön dekorierte Kutschen mit Sadhus und anderen wichtigen religiösen Persönlichkeiten. Und zwischen den einzelnen Gruppen machen Musikkapellen jede Menge laute und ekstatische Musik. Eine ganz besondere Attraktion sind die Naga Babas, die fast jede Parade begleiten: Nackte oder nur mit einem Lendenschurz bekleidete Sadhus, die vor vielen Jahrhunderten gegen die Muslime gekämpft haben, und die das Privileg haben als Erste in den Ganges baden gehen dürfen. Ich habe hier in Haridwar schon viele schöne Begegnungen mit Sadhus gehabt und finde die Atmosphäre hier echt toll, obwohl mir der Lärm natürlich manchmal auf die Nerven geht.

Bis jetzt bin ich in Indien leider noch nicht viel herumgekommen. Nach meinem schönen Geburtstagsfest am 23. Jänner in Linz bin ich tags darauf von München nach Dubai geflogen und habe mir in Dubai City natürlich das höchste Gebäude der Erde (ca. 880 m) anschauen müssen. Abends bin ich dann in New Delhi gelandet und hatte nächsten Tag das Glück, die Parade zum Unabhängigkeitstag am 26. Jänner miterleben zu dürfen. Die Stimmung war echt super, und ich habe während einer Pause mit den festlich geschmückten Soldaten mitgetanzt. Aus lauter Freude und Übermut haben sie einige Kollegen und auch mich in die Luft geworfen und hochleben lassen, sodass ich meinen Geburtstag in Indien nochmals symbolisch nachfeiern durfte. Das war echt schön!

Die nächsten Tage habe ich dann in Rishikesh am Ganges verbracht und bin hin und wieder ins 30 km entfernte Haridwar gefahren. Der 30. Jänner war zwar einer der Höhepunkte des Festes, aber doch nicht der ganz besondere Tag, sodass ich meine Pläne geändert habe und hier geblieben bin. Gestern bin ich von einem Ausflug mit einem befreundeten Brahmanen aus den Bergen zurückgekehrt, und morgen lasse ich mir von einem sehr guten Zahnarzt zu einem sehr günstigen Preis eine Krone einpassen.

Nach dem Höhepunkt am Freitag werde ich nach Delhi fahren und von dort zum Relaxen nach Goa fliegen. Von dort geht es dann in den Süden nach Kerala, wo ich hoffentlich ein tolles Tempel-fest mit vielen Elefanten erleben werde. Am 2. März fliege ich nach derzeitigem Stand der Dinge von Kerala nach Delhi und dann am 3.3. von Delhi nach Hause. Aber vielleicht lassen sich die Flüge ja noch ein klein wenig verschieben, denn 5 Wochen Urlaub kann man ja kaum Auszeit nennen … oder was meint ihr dazu?

In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem faszinierenden Hexenkessel am Ganges und viel Freude beim Stöbern in meinem neuen Fotoalbum, das derzeit noch nicht komplett ist!
Euer Mukti (dieses Mal ohne Gani, der eingeschneit in seiner Garage auf den Frühling wartet)

Und hier ist der Link zum Album:  

https://fotoalbum.web.de/gast/mukti/Indien_2010