parallax background

Schenkenfelden, 2.3.2012

Schenkenfelden, 7.12.2011
7. Dezember 2011
Schenkenfelden, 3.7.2012
3. Juli 2012

 

Schenkenfelden, 2.3.2012

Inzwischen bin ich nun schon wieder 3 Monate zuhause und habe mich gut eingelebt im winterlichen Österreich. Im Grunde genommen tue ich hier ja fast das Gleiche wie auf meinen Reisen: Ich fahre mit dem Auto durch die Gegend! – Nachdem wir (Gani und ich) am Donnerstag, dem 1. Dezember gut im Mühlviertel angekommen sind, bin ich am Freitag, dem 2. Dezember bereits im Taxi gesessen und in Linz durch die nächtlichen Straen gekurvt. Bei meinen nächtlichen Touren bin ich allerdings nicht mit meinem buntbemalten Gani unterwegs sondern mit einem silberfarbenen A6, der vor allem bei jugendlichen Nachtschwärmern sehr gut ankommt. Nach 2 Wochen intensiven Taxifahrens habe ich dann am 15.12. meinen ersten Vortrag in St. Georgen an der Gusen gehalten, zu dem 50 Zuschauer gekommen sind. Kurz zuvor hatte ich Gelegenheit auf Radio OÖ über meine Reise zu sprechen. Danach gab es einige interessante Presseberichte über meine Reise und meine Projekte, die zusammen mit dem Radio-Interview auf meiner Website zu finden sind:

https://www.rudolf-gossenreiter.at/presseartikel/

https://www.rudolf-gossenreiter.at/radio

Inzwischen habe ich bereits 14 Vorträge gehalten, zu denen im Schnitt 50 Leute gekommen sind. Meine Bilder und Erlebnisse kommen gut an und mir macht das Präsentieren Freude, obwohl das Organisieren von so vielen Vorträgen sehr zeitaufwendig ist. Durch die Einnahmen aus meiner Vortragstätigkeit sowie durch Spenden sind seit Dezember an die 4000 Euro auf dem Spendenkonto „Bildung für Pakistan“ gelandet. 2000 Euro habe ich im Jänner nach Pakistan überwiesen, womit demnächst Zement und Ziegeln für den Bau der Schule gekauft werden.

Am 20. Jänner hatten wir dann unsere erste Vereinssitzung, zu der außer den 5 Vorstandsmitgliedern Sabine Perfahl, Susanne Stadler, Norbert Krennmair, Gerhard Scheuchenstuhl und mir auch Bert und Ralph dabei waren, die mit mir letztes Jahr in Pakistan waren. Nach einem köstlichen Abendessen im Hause unserer Kassierin Susanne haben wir auf meinen Geburtstag angestoßen und danach einige Punkte zum Thema Verein und Schule besprochen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 50 Euro. Der Mitgliedsbeitrag kommt dem Bau der Schule und der Förderung bedürftiger Schülerinnen zugute, deren Eltern sich das monatliche Schulgeld von 2-3 Euro nur schwer leisten können. Unser Wunsch und Ziel ist es, bis Jahresende 50 Mitglieder zu haben. Wer durch seine/ihre Mitgliedschaft bzw. seinen/ihren Mitgliedsbeitrag den Bau der Schule unterstützen will, kann sich über das Online-Formular auf unserer Homepage „Bildung für Pakistan“ anmelden. Als kleines Dankeschön bekommen die ersten 10 Mitglieder eine DVD von meiner letzten Pakistanreise zugeschickt.

Undw er gerne einen meiner aktuellen Karakorum-Vorträge live erleben möchte, hat dazu noch mehrere Gelegenheiten (Beginn ist jeweils um 19:30):

06.3. Vöcklabruck (Bildungshaus St. Klara)
14.3. Sarleinsbach (Pfarrheim)
15.3. Gutau (Pfarrsaal)
20.3. Altenberg (Pfarrheim)
21.3. Kremsmünster (Pfarrheim)
11.4. Ried (BZ St. Franziskus)


Wer nicht kommen kann, kann sich einen kleinen Teil meines Vortrags auf Video anschauen. In Gmunden hat nämlich das Regionalfernsehen salzi tv einen sehr gelungenen Bericht über meinen Vortrag im Stadttheater und meine Projekte gemacht, den ihr euch hier ansehen könnt:

http://www.salzi.tv/video/rudolf-gossenreiter-und-das-karakorum/9bebff9b7309a25d2d56681aeebd5976

Weltreise-Vorträge von Joachim von Loeben:

Nächste Woche gibt es in OÖ 2 Vorträge meines Freundes Joachim von Loeben zu sehen. Ich habe den langen Joe (1,95) im Sommer 2007 in Pakistan kennengelernt, als er mit seiner BMW 650 auf 2-jähriger Weltreise war. Wir haben uns dann zu Weihnachten 2007 in Indien wieder getroffen und in Goa unter Palmen miteinander Weihnachten gefeiert. Der 1. WELTREISE-Vortrag findet am Montag, den 27.2. im Atrium in Bad Schallerbach um 19:15 statt. Der 2. Vortrag findet  am Dienstag, den 28.2. um 19:30 im Haus am Ring in Bad Leonfelden statt. Karten zum Vorverkaufspreis von 8 Euro könnt ihr bei mir unter mukti@web.de oder telefonisch unter 0660/555 4570 bestellen. Hier ein kurzer Infotext zu seinem Vortrag und der Link zu seiner Website www.joachim-vonloeben.de


Ein Mann. Zwei Motorräder. 5 Kontinente. 112.000 Kilometer. – Joachim von Loeben aus Köln hat sich einen alten Jugendtraum erfüllt und ist mit dem Motorrad rund um die Welt gefahren. Er hat während der zweijährigen Reise nicht nur zahlreiche Abenteuer erlebt, sondern auch 15.000 Euro Kilometergeld gesammelt für mehrere Hilfsprojekte in den von ihm bereisten Ländern. Und er hatte in Indien eine ganz wichtige Begegnung, über die in seiner beeindruckenden digitalen Fotoschau in Full HD erzählt. Abenteuerfeeling ist garantiert!

Nun noch kurz zu Ganis Befinden: Die eisige Kälte im Februar hat Gani gar nicht gefallen, da er sich in wärmeren Gefilden wesentlich wohler gefühlt hat. Wir haben nach gröberen Startschwierigkeiten in einer tschechischen Werkstatt die Glühkerzen gewechselt und einen neuen Schalter unterhalb des Zündschlosses eingebaut. Seither funktioniert das Abblendlicht wieder einwandfrei – hurra!

Ein paar Tage später habe ich mir dann die Gangschaltung überholen und einen neuen Schalthebel einbauen lassen. Seither lässt sich Gani wieder butterweich schalten – ein tolles Gefühl! Bei diesem Werkstattbesuch haben wir auch einige Dichtung bei der Einspritzpumpe erneuert, sodass Gani bis auf eine gebrochene hintere Feder wieder topfit ist. Hinten kommen dann demnächst zwei neue Federn rein. Dass hinten 2 gebrochene Federn drin waren, haben wir erst kürzlich beim Reifenwechsel entdeckt. Bei den Straßen und Pisten, die wir befahren haben, wahrlich kein Wunder!

Bei meiner nächsten Asienreise wird Gani allerdings zuhause bleiben, da ich ihm keine größeren Strapazen mehr zumuten möchte. Ich werde heuer im Sommer wahrscheinlich nach Pakistan fliegen und bei der Schuleröffnung dabei sein. Danach möchte ich über den Karakorum Highway bis Kashgar in China reisen. Von dort möchte ich dann nach einem Abstecher nach Tadschikistan durch Tibet nach Nepal reisen. Wer Interesse an einer spannenden Reise zu den Hunzas in Nordpakistan und eventuell auch nach China hat – bitte bei mir melden, damit wir ein Gruppenvisum für Tibet beantragen können!

Ich hoffe, dass ich möglichst viele von euch bei einem meiner Vorträge sehen werde und freue mich schon zahlreiche neue Mitglieder!

Liebe Grüße aus Schenkenfelden und bis bald hoffentlich
Mukti & Gani