parallax background

Schenkenfelden 11.5.2011

Schenkenfelden, 29.3.2010
29. März 2010
Gilgit/Pakistan, 28.8.2011
28. August 2011

Schenkenfelden, 11.5.2011

Anfang dieses Monats war Pakistan wieder ganz groß  in den internationalen Medien!  Nach der Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer war es diesmal der etwas mysteriöse  Tod von Osama Bin Laden. Vor 4 Jahren bin ich übrigens durch die Stadt Abbattobad durchgefahren, in der er mit seiner Familie jahrelang anscheinend recht gut gelebt hat.

In 2 Monaten werde ich nach 2007 und 2008 wieder in Pakistan sein und auf meinem Weg in den Karakorum auch durch Abbattobad fahren. Befreundete Pakistani haben mir versichert, dass wir uns um unsere Sicherheit keine Sorgen machen müssen. „Wir“ bezieht sich auf mich,  meinen generalüberholter Ganesha mit stärkerem Motor (1,9TD), den ich letzte Woche aus Ungarn geholt habe, und meine 4 Reisebegleiter, die mit mir 6 Wochen lang den Norden Pakistans bereisen werden. Ich hole sie am 19. Juli am Flughafen in Islamabad ab. Zuerst werden wir den Karakorum Highway bis Gilgit hochfahren. Dann besuchen wir die von einer Dorfgemeinschaft gegründete Schule im Yasin Valley. Diese Schule, die vor allem Mädchen eine höhere Bildung vermittelt, ist bis jetzt von mir und vielen Spenderinnen und Spendern mit 7000 Euro unterstützt worden. Mit einem Teil des Geldes ist ein Grundstück gekauft worden, auf dem eine moderne Schule mit 14 Klassenzimmern gebaut wird. Die Väter der Schülerinnen haben beim Ausheben der Grundfeste fleißig mitgeholfen, und auf dem Foto sind bereits die ersten Steinmauern zu sehen.

Um den Bau der Schule zu ermöglichen, habe ich im April mit einigen Freunden den Verein Bildung für Pakistangegründet. Für den Bau einer modernen Schule benötigen  wir ca. 30.000 Euro. Der Verein finanziert den Bau der Schule vor allem durch freiwillige Spenden und durch Mitgliedsbeiträge. Wer Mitglied werden möchte, kann sich von mir gerne die Statuten unseres Vereins schicken lassen. Geplant ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 50 Euro.  Mit 30 Euro finanziert jedes Mitglied ganz gezielt eine Schülerin, deren Eltern sich das monatliche Schulgeld von ca. 3 Euro nur schwer leisten können. Der Rest wird für den Bau der Schule verwendet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch dieses für die Menschen in diesem abgelegenen Gebirgstal so wichtige Bildungsprojekt unterstützen: sei es durch eine Mitgliedschaft oder durch eine Spende (Spendenkonto „Bildung für Pakistan“ bei der Raika Schenkenfelden, Kontonummer: 2.212.215, BLZ: 34277). Im Juli werde ich die Spenden dem Direktor persönlich übergeben. Der Direktor freut sich schon sehr auf die Besucher aus Österreich, denn wir werden Ehrengäste bei seiner Hochzeit sein. Muhammad Karim wird seine Fatima heiraten. Das Fest wird 3-4 Tage dauern, und wir werden wie Einheimische eingekleidet werden …

Nach der Hochzeit geht es dann weiter entlang des Karakorum Highways bis zur chinesischen Grenze am Khunjerab Pass auf 4733 m. Und danach wartet auf uns 4 Männer das große Abenteuer: der 15-tägige Trek zum Basislager des K2,des zweithöchsten Berges der Erde!  Über unsere gemeinsamen Erlebnisse in der faszinierenden Gebirgswelt des Karakorum werde ich dann in meinen Vorträgen ab November erzählen.

Meine Begleiter fliegen dann nach Hause. Ich werde noch einige kleine Treks im Karakorum und Hindukusch unternehmen und im Oktober nach Indien fahren. Als alter Indienkenner biete ich Ende Oktober eine ganz besondere Reise ab Neu Delhi an. Die 3-wöchige Reise wird uns nach einer Stadtbesichtigung der 15 Millionen Stadt Delhi an die Ufer des Ganges führen: zu den Yogis und Ashrams in Haridwar und Rishikesh. Dann geht´s durch die Vorgebirge des Himalayas weiter zum Sitz des Dalai Lama in Dharamsala und durch den Punjab zum Goldenen Tempel der Sikhs in Amritsar. Vom fruchtbaren Punjab geht es weiter ins farbenprächtige Rajasthan. Höhepunkt im Wüstenstaat Rajasthan wird der Besuch des berühmten Kamelfestes in Pushkar sein. Krönenden Abschluss der Reise bildet dann das wahrscheinlich schönste Denkmal der Liebe: das Taj Mahal in Agra.

Wer mit mir und Ganesha ein faszinierendes Land abseits der ausgetretenen Touristenpfade kennenlernen möchte, soll sich bei mir möglichst bald nach den Details erkundigen, da die Größe der Gruppe auf 5 Personen beschränkt ist. Kosten wird die Reise inkl. Transport in Indien, Unterkunft, Verpflegung und Besichtigungen knapp über 1000 Euro (Flüge nach Indien kosten derzeit um die 550 Euro, das indische Visum kostet 50 Euro).

Bis zu meiner voraussichtlichen Abreise am 6. Juni sind es nur mehr 3 Wochen. Heuer werde ich ca. 5 Monate unterwegs sein und am Sonntag, den 5. Juni vor meiner Abreise ein kleines Abschiedsfest im Garten machen. Wer Zeit und Lust zum Feiern hat: bitte bei mir melden und was zum gemeinsamen Schlemmen mitbringen. Brillen braucht ihr mir keine mehr mitnehmen, denn dieses Mal habe ich auch schon wieder an die 500 Brillen und ca. 100 Sonnenbrillen zum Verschenken. Falls jemand einen alten und noch funktionsfähigen Laptop zuhause hat, dann nehmt bitte den für die Schule mit – danke!

Für diese Reise habe ich mir wieder was Originelles einfallen lassen: Ich nehme meinen Laptop und einen ganz kleinen Beamer mit und mache abends Dorfkino, d.h. ich projiziere Fotos auf eine Leinwand, die ich auf dem Bus befestige. So wird meine Fahrt zu einer Art Reise der Begegnung, indem ich abends Menschen Bilder von mir und meinem Heimatland zeige. Und wenn meine Bilder gut ankommen, schaut dann hin und wieder sicher ein gutes – und hoffentlich fleischloses – Abendessen für mich dabei raus.

In diesem Sinne wünsche ich allen viele schöne Begegnungen und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit einigen von euch bei meinem kleinen Fest.

Herzliche Grüße aus Schenkenfelden und bis bald inshallah!
Mukti & Gani