parallax background

Schenkenfelden, 20.12.2012

Schenkenfelden, 5.11.2012
5. November 2012
New Delhi/Indien, 5.3.2013
5. März 2013

Schenkenfelden, 20.12.2012

Ein ereignisreiches Jahr, das von zahlreichen Krisen und Veränderungen aber auch von vielen berührenden Momenten geprägt war, neigt sich dem Ende zu. Die positive Bilanz in diesem Jahr kurz vor Weihnachten: Unsere Welt wird aller Wahrscheinlichkeit nicht untergehen wie manche dem Maya-Kalender entnehmen wollten, die Tage werden bald wieder länger werden und dank einiger großzügiger Weihnachtsspenden ist genug Geld für die Schule in Pakistan zusammengekommen, damit alle Handwerker und Unternehmer noch dieses Jahr zu ihrem Geld kommen.

(1) Schule in Hundur

Wie bereits in meinem letzten Newsletter berichtet, freuen sich die 150 Schülerinnen und Schüler der World Roof Public School sehr über ihre 9 neuen Klassenzimmer und die 4 kürzlich fertig gestellten Washrooms. Bald werden sie Winterferien haben, da es im 2500 Meter hoch gelegenen Hundur im Januar in den ungeheizten Räumen zu kalt zum Unterrichten ist. Für nächsten Winter ist der Kauf von kleinen Öfen geplant, damit die Kinder nicht mehr frieren müssen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals sehr herzlich bei all jenen bedanken, die zum Gelingen dieses wunderbaren Projekts beigetragen haben. Bis jetzt sind über 26.000 Euro zusammengekommen. Über die großzügigen Weihnachtsspenden der Firmen Transparent Design in Linz und Dr. Hufenbach & Partner in Göttingen, die uns auch dieses Jahr wieder mit je 1000 Euro unterstützt haben, habe ich mich ganz besonders gefreut, da wir nun alle ausstehenden Rechnungen begleichen können und mein Freund  Muhammad Karim, der als „Managing Director“ vor Ort für alles verantwortlich ist, nun wieder ruhig schlafen kann.

(2) Patenschaften als Weihnachtsgeschenk

Muhammad hat mir kürzlich Fotos von bedürftigen Schülerinnen und Schülern geschickt, deren Eltern sich das Schulgeld kaum leisten können. Er hat mehrere Familien zuhause besucht und mir über ihre schwierigen Lebensumstände berichtet. Mir ist es ein Herzensanliegen, dass diese Kinder (siehe Foto) durch Patenschaften gefördert werden und ihre materielle Not ein wenig gelindert wird. Das Schulgeld beträgt maximal 365 Rupees (3 Euro) pro Monat. Einem Teil der bedürftigen SchülerInnen wird das Schulgeld teilweise erlassen. Einige SchülerInnen werden von den Lehrkräften gesponsert, die einen Teil ihres minimalen Gehalts (sie verdienen nur 30-40 Euro pro Monat!) dafür zur Verfügung stellen. Wer Gutes tun will, kann mit einer Patenschaft eine Schülerin oder einen Schüler für 1 Jahr tatkräftig unterstützen. Eine Patenschaft kostet monatlich nur 5 Euro und würde sich sehr gut als sinnvolles Weihnachtsgeschenk eignen.

(3) Vorträge

Meine „Faszination Seidenstraße“-Vorträge waren bis auf 2 Ausnahmen gut besucht. Durch Spenden und den Verkauf von Schlüsselanhängern sowie einem Teil des Eintrittsgeldes sind mehr als 1300 Euro zusammengekommen. Mitte Jänner starte ich wieder mit meinen Vorträgen, um weiterhin Geld für die Fertigstellung der letzten beiden Räume (Computerraum mit Bibliothek, Lehrerzimmer) zu sammeln. Folgende Termine sind bereits fix:

15.1 Sarleinsbach (Pfarrheim)

16.1. Linz (Volkshaus Dornach)

24.1. Gutau (Pfarrheim)

30.1. Gmunden (Stadttheater)

17.3. Schenkenfelden (Gasthaus Kaar)

17.4. Altenberg (Gasthaus Prangl)

Die Vorträge beginnen jeweils um 19:30, in Schenkenfelden um 15:00. Im Waldviertel werde ich ab Mitte März auch einige Vorträge halten. Diese Termine werde ich rechtzeitig ankündigen, bevor ich im Februar nach Indien fliege.

(4) Indienreise

Die 4-wöchige Reise wird mich Anfang Februar zum größten religiösen Festival führen, das alle 12 Jahre in Allahabad stattfindet. Tausende Sadhus und Yogis sowie Millionen Pilger werden am Zusammenfluss der heiligen Flüsse Ganges und Yamuna ein rituelles Bad nehmen, um sich von ihren Sünden reinzuwaschen. Nach dem Besuch der Kumbha Mela reise ich ins bunte Rajasthan und werde dann vielleicht noch das legendäre Yoga Festival in Rishikesh besuchen. Zwischendurch steht auch noch ein Besuch bei einem sehr guten Zahnarzt auf dem Programm. Falls jemand Lust auf ein Bad im Ganges hat oder eine günstige Krone braucht, dann meldet euch bei mir

Zuletzt möchte ich mich noch ganz herzlich fürs Lesen meiner Newsletter bedanken und für das Vertrauen, das ihr mir entgegen gebracht habt – und natürlich auch für eure Unterstützung! Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten im Kreise eurer Lieben, erholsame Feiertage und einen „guten Rutsch“ in eine Neue Zeit bzw. in ein wunderbares Neues Jahr!

Herzliche Grüße und alles Liebe

Mukti & Gani

PS: Der gute Gani wartet jetzt in seiner Garage auf den nächsten Frühling, um mich bei meinen kommenden Fototouren durchs schöne Mühlviertel zu begleiten. Meine Heimatregion wird nämlich das nächste Vortragsthema sein. Nächstes Jahr geht es also zurück zu den Wurzeln – auch eine spannende Sache!