parallax background

Schenkenfelden, 5.11.2012

Schenkenfelden, 3.7.2012
July 3, 2012
Schenkenfelden, 20.12.2012
December 20, 2012

Schenkenfelden, 5.11.2012

Ich freue mich, dass ich nach meiner 9-wöchigen Asienreise, die mich nach Pakistan, China, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan geführt hat, wieder gut zu Hause angekommen bin. Einen Augenblick lang habe ich nämlich an meiner rechtzeitigen Rückkehr gezweifelt, als ich von Soldaten im Grenzgebiet von Usbekistan und Turkmenistan vorübergehend festgenommen worden bin. Ich war nämlich versehentlich in ein militärisches Sperrgebiet geraten, das nicht als solches gekennzeichnet war. Ein Soldat wollte mir meine geliebte Kamera entreißen, die ich allerdings erfolgreich verteidigen konnte. Am Kamerariemen zerrten sie mich dann zur nahegelegenen Kaserne. Da ich keine verbotenen Fotos gemacht hatte, gaben sie mir die Kamera zurück, boten mir Tee und Essen an und brachten mich in einem Polizeiauto zurück in die Wüstenstadt Khiwa. Von dort flog ich tags darauf in die Hauptstadt Taschkent und über Riga nach Wien. Abends kurvte ich bereits wieder im Taxi durch das nächtliche Linz und durfte nach 4 Stunden Fahrt eine Zwangspause einlegen und im Dunkeln einen Reifen wechseln – willkommen zuhause!

Derzeit bin ich fleißig am Zusammenstellen meines aktuellen Vortrags Faszination Seidenstraße – Auf den Spuren Marco Polos durch Zentralasien. Ein Teil der Einnahmen wird wieder dem Bau der Schule im Yasin Valley zugute kommen. Seit meinem Besuch im Juli ist bei den Bauarbeiten viel weitergegangen. Alle Klassenzimmer haben jetzt stabile Fußböden und den Schülerinnen und Schülern stehen jetzt endlich 4 neue Washrooms zur Verfügung. Und die Kleinen haben neue Schuluniformen bekommen, über die sie sich sehr freuen.

Ich freue mich sehr, dass ich durch meine Aktivitäten viel zur Freude der Schülerinnen und Schüler über ihre neue Schule beitragen konnte, und möchte mich an dieser Stelle bei all jenen sehr herzlich bedanken, die ihren Teil zum Gelingen dieses wunderbaren Bildungsprojekts beigetragen haben, denn das Recht auf Bildung für Mädchen ist in Pakistan leider keine Selbstverständlichkeit, wie der furchtbare Anschlag auf die 14-jährige Malala gezeigt hat. Nach der Übergabe der 9 neuen Klassenzimmer im Juli sind nun 13 von 15 Räumen der Schule fertig gestellt. Nächstes Jahr wird noch ein Computerraum mit Bibliothek sowie ein Lehrerzimmer gebaut werden. Für die Fertigstellung brauchen wir noch ca. 7000 Euro. Ein Teil wird durch Vorträge und Spenden zusammenkommen und ein weiterer Teil durch den Verkauf von symbolischen Bausteinen in Form von Schlüsselanhängern, die wir für 5, 10 und 20 Euro verkaufen. Produzent und Sponsor dieser originellen Anhänger ist die Firma Transparent Design in Linz, die wie auch letztes Jahr den Bau der Schule wieder mit einer großzügigen Weihnachtsspende in Höhe von 1000 Euro unterstützen wird – herzlichen Dank dafür!

Da derzeit noch einige Rechnungen offen sind, und die örtlichen Unternehmer und Handwerker darauf vertrauen, dass sie ihr Geld wie versprochen noch dieses Jahr bekommen, möchte ich euch daran erinnern, wie gut es uns hier im schönen und sicheren Österreich geht, und wie leicht wir anderen Menschen mit ein paar Euro gute Bildung und eine bessere Zukunft schenken können. In diesem Sinne zähle ich weiterhin auf eure Unterstützung für die Menschen im Yasin Valley, denen ich mich inzwischen schon sehr verbunden fühle, und bedanke mich im Voraus ganz herzlich für Spenden auf das Konto Nr. 2212215 bei der Raika Schenkenfelden, BLZ 34277. BIC und IBAN sowie die aktuelle Spendenliste finden sich auf der Website https://www.rudolf-gossenreiter.at/bildung-fuer-pakistan. Es besteht nun auch die Möglichkeit direkt über die Seite mittels Paypal zu spenden.

Ich hoffe, dass ich möglichst viele von euch bei einem meiner nächsten Vorträge sehen werde, wo es auch die buntschillernden Anhänger zu kaufen gibt. Gelegenheit dazu gibt es am Mittwoch, den 14.11. in Schenkenfelden, am 15. 11. in Freistadt und am 16.11. in Bad Leonfelden. Weitere Stationen in diesem Jahr sind Gallneukirchen (19.11.), Amstetten (20.11.), Bad Schallerbach (26.11.) und Lambach (29.11.). Einige Termine für 2013 gibt es auch schon. Weitere Vorträge werden rechtzeitig auf der Website veröffentlicht.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus dem Mühlviertel – und bis bald hoffentlich
Mukti & Gani